top of page

Meine Kurse

Erfahre mehr zu meinem Kursprogramm.
Ich betreue mit meinen Beckenboden unterstützenden Kursen Frauen vor und nach der Geburt.
Aktuell findest Du mich in Schaffhausen und Feuerthalen.

Zur Kostenübernahme der Kurse durch deine Krankenkasse, am besten mit dieser vorher Rücksprache halten oder bei mir melden für Fragen.

Fiona beim Schwangerschaft Beckenboodentraining im Prana Yoga Studio

Vor der Geburt

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller körperlicher Veränderungen, und mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, in Bewegung zu bleiben und diese Veränderungen mit einem wachsenden Bauch positiv zu erleben. Durch gezieltes Training, mit besonderem Fokus auf den Beckenboden, möchte ich sicherstellen, dass mögliche Beschwerden von Anfang an minimiert werden.

In meinen Kursen geht es nicht nur um körperliche Aktivität, sondern auch darum, dass du eine tiefere Verbindung zu deinem Körper aufbaust. Der Beckenboden spielt dabei eine entscheidende Rolle, und ich werde dir vermitteln, wie wichtig seine Funktion während der Schwangerschaft ist.

Durch gezielte Übungen und Aufmerksamkeit für Haltung, Atmung, Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung wirst du nicht nur körperlich gestärkt,

sondern auch mental auf die Geburt vorbereitet.

In diesem Kurs möchte ich dir das notwendige Wissen vermitteln, damit du deinen Beckenboden eigenständig mobilisieren kannst. Durch regelmäßige Wiederholung der Übungen wirst du deinen Beckenboden so gut kennenlernen, dass ihr auch nach dem Kurs ein starkes Team seid. Die Kombination aus Wissen, Übung und Achtsamkeit schafft eine solide Grundlage für eine positive und bewusste Schwangerschaftserfahrung. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und deinen Beckenboden in Bestform bringen – für eine starke Verbindung zu dir selbst und deinem Baby.

Nächste Termine

07. März bis 18. April

18:00 bis 19:30 Uhr

Hebammenpraxis Kunterbunt

Fiona beim Beckenbodentraining in Schaffhausen

Nach der Geburt

Rückbildung

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt – du kannst wirklich stolz auf dich sein! Nun ist es an der Zeit, sich bewusst Momente für sich selbst und speziell für deinen Beckenboden zu gönnen. Die Bedeutung der Rückbildung nach der Geburt sollte keinesfalls unterschätzt werden, denn sie erfordert Zeit und Hingabe.

In meinen Kursen biete ich sanfte Übungen an, die darauf abzielen, deinen Beckenboden behutsam in seine ursprüngliche Form zurückzuführen. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, ihn gezielt auf den Alltag vorzubereiten und gleichzeitig zu stärken.

Dieser Prozess ist nicht nur wichtig für die körperliche Erholung, sondern wird auch dazu beitragen, dass dein Beckenboden dir auf lange Sicht dankbar sein wird.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um diese Übungen in deinen Alltag zu integrieren. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass dein Beckenboden wieder zu seiner vollen Stärke findet, damit du gestärkt und selbstbewusst deinen neuen Lebensabschnitt als Mutter beginnen kannst. Lass uns gemeinsam an der Rückbildung arbeiten und deinen Beckenboden auf eine nachhaltige und unterstützende Weise wieder in Bestform bringen.

Nächste Termine

04. März bis 22. April 

18:00 bis 19.30 Uhr

Familienzentrum Schaffhausen

07. März bis 18. April

19:45 bis 21:15 Uhr

Hebammenpraxis Kunterbunt

Fiona beim Beckenbodentraining in Feuerthalen

Nach der Rückbildung

Buggyfit

Du möchtest dich mit deinem Kind an der frischen Luft bewegen?
Ziel der Kurse ist, dass die Mütter die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit Ihrem Kind andere Mütter kennenzulernen und wieder in den Sport einzusteigen.
(Ein Angebot der Gesundheitsförderung Schaffhausen)

Es ist Empfolen vor der wiederaufnahme von Sport nach der Geburt einen Rückbildungskurs zu besuchen und den  Beckenboden zu aktivieren.Als Einsteig werden unter andem die Infovideos von Gesundheitsförderung Schweiz empfohlen.

Nächste Termine

Jeden Dienstag 

09:30 bis 10:30 Uhr

Kantonsspital Schaffhausen

Kostenfrei für Dich
Da es ein Kantonales Angebot ist.

Fiona beim Beckenbodentraining für den Alltag im Raum B in Schaffhausen

Im Alltag

Allgemein

Die Mitte unseres Körpers spielt eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden, unabhängig vom Alter. Insbesondere der Beckenboden verdient dabei besondere Aufmerksamkeit und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Oft verrichtet er seine Arbeit im Verborgenen und leistet dabei Großes, indem er unseren Körper unterstützt. Es ist an der Zeit, ihm die Aufmerksamkeit und Pflege zukommen zu lassen, die er verdient.

Der Beckenboden steht im Alltag vielfältigen Belastungen gegenüber, sei es durch schwer körperliche Arbeit, verschiedene Sportarten, eine Schwangerschaft, eine Geburt oder altersbedingte Veränderungen.

Um ihn zu stärken, ist es nie zu spät, und er wird es dir auf lange Sicht danken.

Kennst du deinen Beckenboden wirklich? Weißt du, wie du ihn durch regelmäßige und gezielte Übungen stärken und unterstützen kannst? In meinen Kursen biete ich dir die Möglichkeit, nicht nur deinen Beckenboden besser kennenzulernen, sondern auch effektive Methoden zu erlernen, um ihn gezielt zu kräftigen. Lass uns gemeinsam an der Stabilität und Gesundheit deiner Körpermitte arbeiten, damit du die vielfältigen Vorteile einer gestärkten Beckenbodenmuskulatur erleben kannst – ein Geschenk an dich selbst, das ein Leben lang wirkt.

Nächste Termine

Jeden Freitag 

10:30 bis 11:30 Uhr

Raum B - Breite Schaffhausen

Gratis Probelektion!

Choachings

Einzel? Gruppe? Online?

Du möchtest, dass wir uns ganz individuell auf Dich und Deinen Beckenboden konzentrieren können?
Oder möchtest Du mit andern Frauen in Kontakt treten, dich austauschen und dabei deinem Beckenboden etwas gutes tun?
Oder möchtest Du von Zuhause aus ganz entspannt auf deine Bedürfnisse eingehen und deinem Beckenboden etwas Gutes tun? 

Bei mir hast du die Möglichkeit zwischen Einzel, Gruppen oder Online Lektion zu wählen.

Schreib mir gerne

Option wählen

Danke für die Nachricht!

bottom of page